Grüße,
hier mal eine Idee um das thc-game auf den Weg ins Hospiz noch einmal ein wenig Leben einzuhauchen.
Vielleicht auch als Alternative zum Söldnersystem und als Idee für eine zukünftige Version.
Ich werde versuchen, die Vorteile zu erörtern, ein paar Regeln um Schwierigkeiten vorzubeugen in den Raum werfen und wünsche mir eure Einbringungen von Nachteilen, die mir nicht in den Sinn kamen.
Die Einführung eines Zweitaccounts!
- Wieso?
Die Spieleranzahl und auch die Kartellgrößen verringern sich von Version zu Version. Es haben sich natürlicherweise feste Gruppen gebildet und dazu noch ein paar dutzend lose Spieler, die aus verschiedensten Gründen kein Teil eines Kartelles sein wollen/können. Daran wird auch nichts mehr rütteln und der Prozess wird voranschreiten.
Dennoch gibt es verschiedene Spielertypen, die man im Kartell haben muss um als Kartell zu funktionieren und dies wird von Version zu Version schwieriger.
-Wie?
Die Idee ist also simpel, jeder Spieler soll die Möglichkeit haben sich einen Zweitaccount anzulegen und somit 2 Spieler in der Spielwelt zu steuern.
-Ein paar Regeln um das Ganze zu konzeptionieren:
Als wichtigsten Faktor sehe ich hier die Transparenz, dass heißt im Profil jedes Spielers ist der Zweitaccount direkt verlinkt.
Bei der Frage der Steuerung bin ich mir unklar. Es gäbe die Möglichkeit beide Accounts parallel zu steuern oder die Regelierung, dass man sich wie beim Freundeslogin in den Account loggt und beide Accounts nicht zeitgleich steuern kann, was ich präferiere.
Man kann nicht gegen seinen eigenen Zweitaccount kämpfen.
Ein Kartell kann keinen Krieg gegen ein Kartell erklären, in dem sich ein Zweitaccount aus dem eigenen Kartell befindet.
Die Limitierung von 15 Membern pro Kartell bleibt bestehen.
Was passiert jetzt meiner Vorstellung nach, was man als Vorteil sehen kann:
- Spieler, die gerne viel Zeit in das Spiel investieren können nun eine zweite Rolle übernehmen, die sie sonst z.B. nicht gewählt hätten, weils ihnen zu langweilig wäre. So z.B. Dealer, Supporter, Grower.
- Daraus resultierend hätten jetzige Kartelle, die zwischen 12 und 8 Membern schwanken, die Chance ein vollwertiges 15 Mann Kartell zu sein.
- Kleinere Kartelle würden wiederum auch eine bessere Chance haben verschiedene Positionen abzudecken und auch die Fülle an 5-10 Member Kartellen würde steigen.
- Die wenigen jetzigen 15er Kartelle, würden ggf. am wenigstens davon profitieren. Ihre Vorteile sehe ich darin, dass sie mehr gleichwürdige Gegner hätten, somit öfter die Chance auf Bonis.
- Generell gibt es also mehr Spieler, mehr Kartelle, mehr Kartenfights, mehr Kriege.
Abschließend noch ein paar Gedanken:
Ein "echtes" 15 Mann Kartell kann es natürlich schwerer haben gegen ein Kartell mit 10 Leuten. Denn sie müssten ja zu einen aktiven Krieg 15 echte Spieler online bekommen anstelle von 10. Dieser Nachteil schwindet aber meiner Meinung nach dadurch, dass das 15 Mann Kartell durch Zweitaccounts mögliche Ausfälle durch Urlaub oder ähnliches viel besser kompensieren können als das 10 Mann Kartell.
Durch den Aspekt, dass jeder sieht, wer einen Zweitaccount hat finde ich das Risiko, dass sich kleinere Kartelle ggf. einen Traider ins Kartell holen minimiert bzw. sie tragen es selber.
Das Ganze würde sicher auch dazu beitragen, dass es weniger illegale Multis gibt. Wer sich dann noch 4 Accounts antun will um in einem Browsergame der Krasseste zu sein. Es seie ihm gegönnt.
Inwieweit sich der Eingriff auf das Entstehen von kleinen Farmkartellen, die die Hauptkartelle füttern auswirken würde, kann ich leider gar nicht abschätzen. Kann ich auch diese Version nicht einschätzen, was da echt und was nicht ist.
Jetzt hier gern mal runterhauen, wer es überhaupt nutzen würde und welche weiteren Vor- und Nachteile ihr dabei sehen würdet.