Kartellhäuser

  • Da ich einige Versionen nicht gespielt habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob das schon mal Diskutiert wurde.


    Ich finde die KH's sollten aus der Kriegsregel fallen. Kann ja nicht sein das es ein Kartell gibt, welches mit abgesprochenen Kriegen die KH's saven kann.

    Wenn die keinen Fehler machen werden die KH's die ganze Version nicht zugänglich sein.


    Da es schon einmal ein Thema gab, das die Langeweile im Spiel thematisiert, stell ich mir die Frage warum man die KH's nicht einfach immer angreifen kann?


    Würde doch etwas Dynamik ins Spiel bringen.


    #freethekh's

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du erwartet ? Ein ausgearbeitetes System in thc ? 😂

    Fast so illusorisch wie konstruktive Kritik der User in Forenposts :D^


    Ich denke KHs sind etwas besonderes und sollten das besondere Extra liefern. Diese ständig für alle Kartelle angreifbar zu machen wäre mit dem aktuellen Bonus etwas wenig, oder?


    :uzi: :uzi: :hell: :hell:

  • Man könnte auch die Kartellhäuser mit der Patenfunktion/wahl verknüpfen und die sind dann während der "Wahlphase" jederzeit angreifbar.


    Ein Kartellhaus gibt aber dafür Boni für alles (Ernte/TK/Schneller laufen/SM) und für die meisten gehaltenen KHs bekommen die oberen Top 2 Kartelle/Spieler Patentitel und extra Boni auf die KHs.

  • Ich finde die können ruhig dauerhaft angreifbar sein! Wer sie um jeden Preis halten will um volle bonis zu haben soll auch den Preis dafür zahlen.


    Aber ich denke in einem sind wir uns einig so kann es nicht bleiben. Das Kartell das sie hat lässt sich abreißen, hat dann 6 tage ruhe, erklärt dem nächsten Kartell den Krieg und das Spiel beginnt von vorne.


    Clever von ihnen, aber das war damals auch die Idee von den Yakuzas mit BRC und es wurde eingegriffen.

  • Man könnte auch die Kartellhäuser mit der Patenfunktion/wahl verknüpfen und die sind dann während der "Wahlphase" jederzeit angreifbar.


    Ein Kartellhaus gibt aber dafür Boni für alles (Ernte/TK/Schneller laufen/SM) und für die meisten gehaltenen KHs bekommen die oberen Top 2 Kartelle/Spieler Patentitel und extra Boni auf die KHs.

    Das mit dem Paten an sich find ich nicht verkehrt. Der könnte diese gegen Schmiere an die Kartelle verteilen. Im RL entscheidet der Mafioso schließlich auch was in seinem Bereich wie läuft. Muss halt ein paar Regeln geben, nicht dass der Pate dass auf sein Kartell alles schiebt, etc

  • Fast so illusorisch wie konstruktive Kritik der User in Forenposts :D^


    Ich denke KHs sind etwas besonderes und sollten das besondere Extra liefern. Diese ständig für alle Kartelle angreifbar zu machen wäre mit dem aktuellen Bonus etwas wenig, oder?

    Sehe da garnicht so den bedarf am Bonus oder so. Aber die KH's zu befreien sehe ich als Motivation. Kann mich gut an -LK- zeiten erinnern, wo wir an einem Samstag abend mal richtig nice auf die KH's laufen konnten. Ich denke das die "Freien KH's" nochmal richtig Schwung in die Bude bringen.. abgesehen davon würde ich gerne mal bisschen gegen die "Großen Kartelle" fighten. So könnten auch kleine Kartelle die an sich einen Krieg gegen die Großen verlieren würden, mal den "Großen" richtig auf den sack gehen. Der, der sie nicht halten kann, hat sie nicht verdient... #freethekh's

  • Fast so illusorisch wie konstruktive Kritik der User in Forenposts :D^


    Ich denke KHs sind etwas besonderes und sollten das besondere Extra liefern. Diese ständig für alle Kartelle angreifbar zu machen wäre mit dem aktuellen Bonus etwas wenig, oder?

    Wie wäre es wenn du eine Umfrage startest, ob sie immer angreifbar sein sollten oder nicht, ich habe bis jetzt von niemandem gehört da sie so bleiben sollen, die community die verblieben ist will einfach wieder einen sinn sehen sich überhaupt einzuloggen und durch khs frei für alle würde es einigen wieder einen Ansporn geben

  • Wie wäre es wenn du eine Umfrage startest, ob sie immer angreifbar sein sollten oder nicht, ich habe bis jetzt von niemandem gehört da sie so bleiben sollen, die community die verblieben ist will einfach wieder einen sinn sehen sich überhaupt einzuloggen und durch khs frei für alle würde es einigen wieder einen Ansporn geben

    Muss dir da absolut recht geben. Thread ist 2 Wochen alt und es passiert nichts. Habe meine items mitlerweile abgegeben. War ein letzter versuch... vill nächste version..

    • Offizieller Beitrag

    Um die Diskussion mal wieder anzutreiben, möchte ich aktuell mal einige Gedankenspiele zu der Thematik in den Raum werfen und würde euch bitten, eure Sicht der Dinge zu den jeweiligen Vorteilen / Nachteilen mitzuteilen.


    🗂️ Zusammenfassung der Ideen zur Anpassung der Kartellhäuser (KH)

    1. Schutz vor Kriegserklärungen bei Besitz von Kartellhäusern aufheben

    • Beschreibung:

      Wenn ein Kartell eine bestimmte Anzahl an KHs besitzt, entfällt der Schutz vor Kriegserklärungen durch größere Kartelle.

    • Varianten:

      • a) Schutzaufhebung nur anhand der Mitgliederanzahl: Größere Kartelle können ab einer bestimmten Anzahl an KHs des "Opfers" unabhängig von der Größe Krieg erklären.
      • b) Schutzaufhebung bei großer Differenz in KH-Besitz: Wie a, aber: Wenn ein Kartell deutlich mehr KHs besitzt als das andere Kartell.
    • Vorteile:

      • Verhindert das Blockieren von KHs durch Kleinstkartelle.
      • Erhöht den Wettbewerb um die wertvollen KHs.
      • Größere Kartelle bleiben handlungsfähig.
    • Nachteile:

      • Kleine Kartelle könnten leichter von großen Kartellen "überrannt" werden.
      • Erfordert klare Definition von Schwellenwerten (Wie viele KHs sind „zu viel“?).

    2. Kartellhäuser sind immer angreifbar (unabhängig von Kriegen)

    • Beschreibung:

      KHs können jederzeit, unabhängig von einer Kriegserklärung, von anderen Kartellen angegriffen werden.

    • Vorteile:

      • Maximale Flexibilität – keine "sicheren" KHs.
      • Behebt das Problem vollständig, da keine Kartellgröße schützt.
      • Erhöht die Dynamik auf der Karte.
    • Nachteile:

      • Kartelle mit vielen KHs könnten dauerhaft unter Druck stehen.
      • Kleinstkartelle hätten kaum Chancen, KHs langfristig zu halten.

    3. KH-Besitz bringt regelmäßige Angriffsfenster (z. B. alle 3 Tage)

    • Beschreibung:

      Ein KH kann nur alle 3 Tage den Besitzer wechseln. Während eines Krieges sind externe Angriffe auf KHs gesperrt.

    • Vorteile:

      • Verhindert Dauerbelagerungen.
      • Gibt Kartellen Zeit, ihre KHs zu verteidigen.
      • Balanciert den Schutz kleiner Kartelle mit der Angreifbarkeit.
    • Nachteile:

      • Erfordert zusätzliche Mechaniken zur Verwaltung der Zeitfenster.
      • Eventuell zu komplex für Spieler, die nur gelegentlich spielen.

    4. Keine Einschränkungen mehr für Kriegserklärungen

    • Beschreibung:

      Kartelle mit einer bestimmten Anzahl an KHS kann jederzeit von anderen Kartell der Krieg erklärt werden – unabhängig von Mitgliederanzahl, Pflanzen oder vergangenen Kriegen.

    • Vorteile:

      • Maximale Freiheit bei der Kriegsführung.
      • Schnelle Lösung für Blockaden durch kleine Kartelle.
      • Keine "sicheren" Kartelle mehr, die sich hinter Schutzmechaniken verstecken.
    • Nachteile:

      • Stärkere Kartelle könnten dominieren und schwächere Kartelle vollständig auslöschen.
      • Kleinere Gruppen hätten keine Rückzugs- oder Erholungsphase mehr.

    5. Dynamischer Schutz abhängig von KH-Besitz

    • Beschreibung:

      Je mehr KHs ein Kartell besitzt, desto weniger Schutz genießt es. Ab z. B. 5 KHs können Kartelle aller Größenordnungen angreifen. Ab 10 KHs entfällt der zeitliche Schutz. Ab 20 KHs sind diese ständig angreifbar.. etc.

    • Vorteile:

      • Skaliert automatisch mit der Machtposition.
      • Einfach zu kommunizieren: "Mehr Macht = Mehr Angreifer".
      • Ermöglicht kleinen Kartellen Schutz, solange sie wenige KHs besitzen.
    • Nachteile:

      • Erfordert genaue Balance-Überprüfung (ab wie vielen KHs entfällt der Schutz?).
      • Kann "Hit-and-Run"-Strategien fördern (KHs schnell einnehmen und abgeben).

    6. Limitierte Anzahl an "geschützten" KHs pro Kartell

    • Beschreibung:

      Jedes Kartell darf maximal 3–5 KHs unter Schutz halten. Alle weiteren KHs sind unabhängig von Kriegen jederzeit angreifbar.

    • Vorteile:

      • Schützt kleinere Kartelle, ohne Blockaden zu ermöglichen.
      • Klar definierter Rahmen für sicheren Besitz.
    • Nachteile:

      • Erhöht den Verwaltungsaufwand für Kartell-Leader.
      • Könnte zu gezieltem "Horten" bestimmter KHs führen.

    📊 Vergleich der Ansätze in Kurzform:

    Option Vorteile Nachteile
    1. Schutzaufhebung bei KH-Besitz Fairer Wettbewerb, verhindert Blockaden Große Kartelle dominieren kleinere
    2. Immer angreifbare KHs Maximale Freiheit, Problem gelöst Dauerstress für Kartelle mit vielen KHs
    3. Zeitfenster für KH-Wechsel Schutz vor Dauerangriffen Komplexität der Mechanik steigt
    4. Keine Kriegseinschränkungen Einfachste Lösung, mehr Dynamik Schwächere Kartelle werden verdrängt
    5. Dynamischer Schutz je nach KH-Anzahl Flexible Balance, passt sich an Erhöhter Balance-Aufwand
    6. Limit auf geschützte KHs Klare Regeln, einfacher Schutz Erfordert laufende Überwachung



    Falls ihr noch Ideen dazu habt oder Abwandlungen / Kombinationen dazu wünscht, schreibt dies einfach hier rein.


    Schönes Wochenende :)


    :uzi: :uzi: :hell: :hell: