Alles anzeigenUm die Diskussion mal wieder anzutreiben, möchte ich aktuell mal einige Gedankenspiele zu der Thematik in den Raum werfen und würde euch bitten, eure Sicht der Dinge zu den jeweiligen Vorteilen / Nachteilen mitzuteilen.
🗂️ Zusammenfassung der Ideen zur Anpassung der Kartellhäuser (KH)
1. Schutz vor Kriegserklärungen bei Besitz von Kartellhäusern aufheben
Beschreibung:
Wenn ein Kartell eine bestimmte Anzahl an KHs besitzt, entfällt der Schutz vor Kriegserklärungen durch größere Kartelle.
Varianten:
- a) Schutzaufhebung nur anhand der Mitgliederanzahl: Größere Kartelle können ab einer bestimmten Anzahl an KHs des "Opfers" unabhängig von der Größe Krieg erklären.
- b) Schutzaufhebung bei großer Differenz in KH-Besitz: Wie a, aber: Wenn ein Kartell deutlich mehr KHs besitzt als das andere Kartell.
✅ Vorteile:
- Verhindert das Blockieren von KHs durch Kleinstkartelle.
- Erhöht den Wettbewerb um die wertvollen KHs.
- Größere Kartelle bleiben handlungsfähig.
❌ Nachteile:
- Kleine Kartelle könnten leichter von großen Kartellen "überrannt" werden.
- Erfordert klare Definition von Schwellenwerten (Wie viele KHs sind „zu viel“?).
2. Kartellhäuser sind immer angreifbar (unabhängig von Kriegen)
Beschreibung:
KHs können jederzeit, unabhängig von einer Kriegserklärung, von anderen Kartellen angegriffen werden.
✅ Vorteile:
- Maximale Flexibilität – keine "sicheren" KHs.
- Behebt das Problem vollständig, da keine Kartellgröße schützt.
- Erhöht die Dynamik auf der Karte.
❌ Nachteile:
- Kartelle mit vielen KHs könnten dauerhaft unter Druck stehen.
- Kleinstkartelle hätten kaum Chancen, KHs langfristig zu halten.
3. KH-Besitz bringt regelmäßige Angriffsfenster (z. B. alle 3 Tage)
Beschreibung:
Ein KH kann nur alle 3 Tage den Besitzer wechseln. Während eines Krieges sind externe Angriffe auf KHs gesperrt.
✅ Vorteile:
- Verhindert Dauerbelagerungen.
- Gibt Kartellen Zeit, ihre KHs zu verteidigen.
- Balanciert den Schutz kleiner Kartelle mit der Angreifbarkeit.
❌ Nachteile:
- Erfordert zusätzliche Mechaniken zur Verwaltung der Zeitfenster.
- Eventuell zu komplex für Spieler, die nur gelegentlich spielen.
4. Keine Einschränkungen mehr für Kriegserklärungen
Beschreibung:
Kartelle mit einer bestimmten Anzahl an KHS kann jederzeit von anderen Kartell der Krieg erklärt werden – unabhängig von Mitgliederanzahl, Pflanzen oder vergangenen Kriegen.
✅ Vorteile:
- Maximale Freiheit bei der Kriegsführung.
- Schnelle Lösung für Blockaden durch kleine Kartelle.
- Keine "sicheren" Kartelle mehr, die sich hinter Schutzmechaniken verstecken.
❌ Nachteile:
- Stärkere Kartelle könnten dominieren und schwächere Kartelle vollständig auslöschen.
- Kleinere Gruppen hätten keine Rückzugs- oder Erholungsphase mehr.
5. Dynamischer Schutz abhängig von KH-Besitz
Beschreibung:
Je mehr KHs ein Kartell besitzt, desto weniger Schutz genießt es. Ab z. B. 5 KHs können Kartelle aller Größenordnungen angreifen. Ab 10 KHs entfällt der zeitliche Schutz. Ab 20 KHs sind diese ständig angreifbar.. etc.
✅ Vorteile:
- Skaliert automatisch mit der Machtposition.
- Einfach zu kommunizieren: "Mehr Macht = Mehr Angreifer".
- Ermöglicht kleinen Kartellen Schutz, solange sie wenige KHs besitzen.
❌ Nachteile:
- Erfordert genaue Balance-Überprüfung (ab wie vielen KHs entfällt der Schutz?).
- Kann "Hit-and-Run"-Strategien fördern (KHs schnell einnehmen und abgeben).
6. Limitierte Anzahl an "geschützten" KHs pro Kartell
Beschreibung:
Jedes Kartell darf maximal 3–5 KHs unter Schutz halten. Alle weiteren KHs sind unabhängig von Kriegen jederzeit angreifbar.
✅ Vorteile:
- Schützt kleinere Kartelle, ohne Blockaden zu ermöglichen.
- Klar definierter Rahmen für sicheren Besitz.
❌ Nachteile:
- Erhöht den Verwaltungsaufwand für Kartell-Leader.
- Könnte zu gezieltem "Horten" bestimmter KHs führen.
📊 Vergleich der Ansätze in Kurzform:
Option Vorteile Nachteile 1. Schutzaufhebung bei KH-Besitz Fairer Wettbewerb, verhindert Blockaden Große Kartelle dominieren kleinere 2. Immer angreifbare KHs Maximale Freiheit, Problem gelöst Dauerstress für Kartelle mit vielen KHs 3. Zeitfenster für KH-Wechsel Schutz vor Dauerangriffen Komplexität der Mechanik steigt 4. Keine Kriegseinschränkungen Einfachste Lösung, mehr Dynamik Schwächere Kartelle werden verdrängt 5. Dynamischer Schutz je nach KH-Anzahl Flexible Balance, passt sich an Erhöhter Balance-Aufwand 6. Limit auf geschützte KHs Klare Regeln, einfacher Schutz Erfordert laufende Überwachung
Falls ihr noch Ideen dazu habt oder Abwandlungen / Kombinationen dazu wünscht, schreibt dies einfach hier rein.
Schönes Wochenende
KH's Dauerhaft angreifbar machen außer der Besitzer befindet sich in einem aktiven Krieg dann nur vom Kriegsgegner
Sollte nicht schwer umzusetzen sein gilt ja dann das selbe Prinzip wie derzeit bei Spielern
Bringt wieder etwas leben ins Spiel außerhalb von Kriegen und jeder hat ständig die Chance ab und an eines abzugreifen
Am besten gestern umsetzen Danke
Lg