5. Anpassung der Bombenbedingungen und -kosten
Die Bedingungen und Kosten für den Einsatz von Bomben werden überarbeitet. Nur Kriegskartelle können sich gegenseitig durch Bomben beeinflussen, und die Kosten werden angepasst, um den strategischen Einsatz zu fördern.
In der kommenden Version werden wir das Bombensystem grundlegend überarbeiten, um es strategischer und fairer zu gestalten.
Nur Kriegskartelle können Bomben nutzen:
Zukünftig können nur noch Kartelle, die sich im Krieg befinden, Bomben gegeneinander einsetzen. Das bedeutet, dass Bomben nur gegen Kartelle wirksam sind, mit denen aktiv Krieg geführt wird. Kartelle ohne Krieg oder Spieler ohne Kartell können weiterhin von Bomben beeinflusst werden, sofern die Bombe nicht zu einer fremden Kriegspartei gehört.
Kosten für Bomben werden angepasst:
Aktuell kosten Bomben 10 Fightpoints plus Geld sowohl beim Legen als auch beim Entschärfen. Da Fightpoints jedoch starke individuelle Punkte sind, die für den persönlichen Fortschritt eines Spielers von großer Bedeutung sind, möchten wir diese Punkte nicht länger für strategische Zwecke wie Bomben verwenden. Stattdessen werden Bomben zukünftig 10 Kartell-Dominanzpunkte (K-DP) kosten. Diese Punkte spiegeln die Macht und den Einfluss eines Kartells wider und sind daher besser geeignet, um strategische Aktionen wie das Legen und Entschärfen von Bomben zu beeinflussen.
Bomben überdauern den Krieg:
Einmal gelegte Bomben bleiben auch nach dem Ende eines Krieges aktiv und können von anderen Spielern ausgelöst werden. Diese Bomben können auch in zukünftige Kriege übernommen werden, wodurch sie weiterhin strategisch genutzt werden können. Darüber hinaus können auch neue Bomben vor einem Krieg gelegt werden, die dann während des Krieges oder danach wirksam bleiben.
Bombenmechanik im Detail:
- Bomben legen: Innerhalb eines Krieges kann ein Spieler täglich bis zu zwei Bomben legen, wobei jede Bombe 10 K-DP kostet. Für das Legen sind 11 Energie und 11 Health notwendig. Spieler ohne Kartell können keine Bomben legen.
- Kostenverteilung: Wenn ein Spieler eine Bombe legt, verliert das Kartell 10 K-DP, während der Spieler seine DP behält. Beim Entschärfen verliert der Spieler der entschärft seine 10 Spieler-DP. Bei einer Explosion gehen keine DP verloren.
- Die Mechaniken bzgl. des Wetters bleiben unverändert. Bombenwetter beeinflusst jedoch nur die Geldkosten.
- Bomben explodieren nur noch bei Spielern, die auch mindestens 11 Hp und 11 Energie haben.
Diese Anpassungen sollen dazu beitragen, das Bombensystem fairer zu gestalten und es stärker in die strategischen Überlegungen eines Kartells einzubinden. Weitere Details und Überlegungen zu den Änderungen werden wir in zukünftigen Beiträgen mit euch diskutieren. Bleibt gespannt!