Neues Kartellausbau System

• Offizieller Beitrag

In den vergangenen Wochen haben wir das Kartellgebäude-System grundlegend überarbeitet. Nach vielen internen Diskussionen und eurem Feedback haben wir uns zunächst auf die wichtigsten Änderungen konzentriert. Einige ursprünglich vorgestellte Ideen werden vorerst zurückgestellt und können zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.

Was ändert sich?

Statt eines einzelnen Gebäudeausbaus wird das Kartell künftig über sieben eigenständige Module weiterentwickelt. Jedes Modul besitzt bis zu 20 Ausbaustufen und kann unabhängig von den anderen verbessert werden.

Dadurch können Kartelle künftig unterschiedliche Schwerpunkte setzen und sich stärker voneinander unterscheiden.

Die Module sind:

• Gebäude – erhöht die maximalen Hitpoints des Kartellgebäudes.
    • Verteidigung – reduziert den Schaden am Gebäude und erhöht nach und nach die verfügbaren Verteidigerplätze.
    • Fallen – verursachen passiven Schaden an Angreifern.
    • Reparatur – schaltet weitere Reparaturpakete frei und reduziert zusätzlich die Reparaturzeit.
    • Lager & Sicherheit – erweitert den Panzerschrank für Geld, Gras und Items und verbessert den Schutz der gelagerten Ressourcen.
    • Kartellwächter – verlängert die tägliche Schutzzeit des Kartells.
    • Infrastruktur – bietet kleinere Komfort- und Effizienzverbesserungen für das Kartell.

Spezialisierung statt Einheitsausbau

Bisher verlief der Ausbau für jedes Kartell nahezu identisch. Mit dem neuen System kann jedes Kartell selbst entscheiden, welche Bereiche priorisiert werden.

Ein defensiv ausgerichtetes Kartell investiert beispielsweise stärker in Verteidigung und Reparatur, während wirtschaftlich orientierte Kartelle ihr Lager oder den Kartellwächter bevorzugen können.

Dadurch entstehen langfristig unterschiedliche Spielweisen und echte Spezialisierungen.

Überarbeitung des Balancings

Auch die Kosten und Effekte der Ausbauten werden vollständig überarbeitet.

Unser Ziel ist es, dass Kartellausbauten über die gesamte Version hinweg relevant bleiben und nicht bereits nach wenigen Wochen abgeschlossen sind. Gleichzeitig sollen die frühen Ausbaustufen weiterhin gut erreichbar bleiben, während hohe Stufen deutlich größere Investitionen erfordern.

Die genauen Werte werden zunächst auf der Beta getestet und anschließend gemeinsam mit euch weiter angepasst.

Technische Umsetzung

Im Hintergrund wurde das komplette Kartellsystem modernisiert.

Die einzelnen Modulwerte werden künftig zentral verwaltet und können dadurch wesentlich einfacher angepasst und erweitert werden. Das erleichtert zukünftiges Balancing und schafft die Grundlage für spätere Erweiterungen des Systems.

Was ist vorerst nicht Bestandteil der Umstellung?

Einige der ursprünglich vorgestellten Ideen werden zunächst nicht umgesetzt. Dazu gehören unter anderem:

• Ausbaupunkte als neue Währung
    • Kartellquests als Voraussetzung für Ausbauten
    • Dominanz als Ausbauvoraussetzung

Diese Konzepte sind weiterhin interessant, würden die erste Version jedoch unnötig komplex machen. Wir möchten zunächst das neue Modulsystem stabil einführen und gemeinsam mit euch Erfahrungen sammeln. Sollten sich weitere Mechaniken später als sinnvoll erweisen, können sie jederzeit auf der bestehenden Struktur ergänzt werden.

Mit dem neuen Kartellgebäude-System möchten wir den Kartellen mehr Individualität, langfristige Entwicklungsmöglichkeiten und bessere Balancing-Möglichkeiten geben.

Die erste Version konzentriert sich bewusst auf eine solide Grundlage. Anschließend werden wir das System gemeinsam mit euch weiter beobachten und bei Bedarf erweitern oder anpassen.

Zum Test starten wir hierfür bereits in der aktuell laufenden Version am 03.07.2026.

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und eure Anregungen.

:uzi: :uzi: :hell: :hell:

• Beitrag von Vynd ()

Dieser Beitrag wurde von Tarsonis gelöscht ().
  • Dachte eigentlich das man die Punkte an sich selbst verteilen kann. Also man hat zum Beispiel auf Stufe 15 ausgebaut und kann die Stufen jetzt in Ausbauten verteilen.

Super Zeit für Diebe gerade, auch wenn die auch nicht einzahlen können.

Weiß auch nicht ob die Ausbauten für die ersten Stufen zu lange sind von der Zeit und zu viel kosten. Passen die sich an je nach Mitgliederanzahl vom Kartell?

Hauptpriorität ist ja an sich den Grower voll bekommen und Panzerschrank ausbauen. Ob da der Gesamtausbau bis Stufe 5 Sinn macht ist schwer zu sagen.

• es scheint als ob wir nen Bug bei der kartellreparatur hatten. Das spiel wollte das wir das geld zur Reparatur auf der hand haben, hat vorher auch nicht die Reparatur gestartet, als wir es dann auf der hand hatten. Hat das spiel die Reparatur durchgehen lassen das geld aber ausm ps genommen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

es scheint als ob wir nen Bug bei der kartellreparatur hatten. Das spiel wollte das wir das geld zur Reparatur auf der hand haben, hat vorher auch nicht die Reparatur gestartet, als wir es dann auf der hand hatten. Hat das spiel die Reparatur durchgehen lassen das geld aber ausm ps genommen

Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren oder im Code nachvollziehen. Das Geld muss aus dem PS kommen, da ist es egal was du auf der Hand hast.

Aber ich hab die Kosten mal an die PS-Kapazität angepasst.

• Sehe ich auch so. Also Geld kann man bei Stufe 10 - 47,7 Mio rein machen. Aber Gras nur 6 Mio im Verhältnis. Man muss natürlich sagen das wir im Late Game sind.

Aber denke da muss man echt aufpassen dass man den Grower nicht aus dem Spiel nimmt, weil der nichts mehr einzahlen kann. Das hat der Grower pro Ernte an Gras.

Mal sehen wie das mit Kartell Kriegen, gerippt werden und der Kartellreparatur läuft.

Die Reparatur würde an sich zurzeit knapp 25 Mio kosten. Somit 50% vom Panzerschrank Volumen.

Die Frage ist auch ob das mit den Modulen so Sinn macht. So wie ich das sehe werden die großen Kartelle einfach alle Module ausbauen und dann gibt es da an sich keine Spezialisierung mehr. Eventuell würde eine Maximal Grenze an Ausbauten Sinn machen. Dann hätte man Spezialisierungen. Weil man dann überlegen müsste, wie man das Kartell ausbaut. Kann natürlich auch sein das die späteren Stufen so teuer werden, dass selbst ein reiches Kartell sich das nicht leisten kann.

Das System setzt auf 15 Mann Kartelle. Aber sachlich gesehen sind gute 90% der Kartelle bei 9 Mitglieder oder darunter. Müsste man mal in die mid Game Statistiken schauen wie sich das verteilt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der gesamte Ausbau kostet ca. 25 Mrd €.

Und du musst beachten, dass alle Werte aktuell auf Level 20 Spieler ausgelegt sind und das Kartellgebäude eher auf Level 7-9 zum heutigen Datum

Nach dem Wochenende könnten die ersten ihren ersten Ausbau komplett durch haben. (was hier jedoch mit dem Versionsende zusammenfällt)

• Lager: Stufe 13 / 20
    Verbessert Geld- und Graslager des Kartells.

Aktuell: Panzerschrank: 134.200.000 € / 16.775.000g Gras | Items: 23 Slots | Schutz: 32%

Nächste Stufe: Panzerschrank: 189.400.000 € / 23.675.000g Gras | Items: 25 Slots | Schutz: 34%
    Naechste Stufe: 14 | Kosten: 82.607.993 € | Dauer: 10:57:34 | Benötigte Dominanz: 9000

Stufe 14 baut gerade finde das Lager auf Stufe 14 echt klein …

• Guten Morgen,

Ich möchte mal ein Feedback zu Testphase geben. Das neue System wurde eine Woche vor Ende eingespielt. Wie sich jetzt herauskristallisiert, wurde wohl von den meisten der Lagerausbau gewählt, damit man wieder einen PS hat. Da dies ja allein schon 10 Tage braucht wurde eher weniger die Testphase genutzt. Also geht man in die neue Runde ohne neue Erkenntnisse.

Vielleicht nur meine Meinung aber das finde ich sehr schade.

Warum wurden die Zeiten nicht in der Testphase reduziert?

Warum wurden die Änderungen nicht in die Wiki eingepflegt damit man besser koordinieren kann was man wann ausbaut?

Liebe Grüße

Galactus

• Lager: Stufe 15 / 20
    Verbessert Geld- und Graslager des Kartells.

Aktuell: Panzerschrank: 267.400.000 € / 33.425.000g Gras | Items: 28 Slots | Schutz: 37%

Nächste Stufe: Panzerschrank: 377.500.000 € / 47.188.000g Gras | Items: 30 Slots | Schutz: 39%
    Naechste Stufe: 16 | Kosten: 196.640.740 € | Dauer: 13:12:44 | Benötigte Dominanz: 11000

Also mein Gefühl für den PS ist, dass die Größe viel zu gering. Des Weiteren finde ich es komisch warum man mehr Gras als Geld in Relation saven kann. Aktuell war es anders herum.

Wenn ich mal unser Geld Grassave zum Versionsende sehe:

9 Mrd und 400t bevor das neue Kartellausbausystem eingeführt wurde.

Ich denke da reicht nicht mal Level 20.

Wenn ein Kartell 2 Grower hat und 1 aktiver Dealer:

Grower ernten zusammen pro Tag 30-40t

Dealer schafft bei guten Kursen pro Tag 250-300 Mios Umsatz. Da wäre der PS bei Stufe 15 in einem Tag voll ;)

Gerne sollten sich die Spieler dazu äußern.

Gerne

• Kartellwaechter: Stufe 5 / 20
    Erweitert die Schutzdauer des Kartellwaechters.

Aktuell: Wächter-Schutzdauer: 3,25h pro gesetztem Schutzfenster

Nächste Stufe: Wächter-Schutzdauer: 3,5h pro gesetztem Schutzfenster
    Naechste Stufe: 6 | Kosten: 916.869 € | Dauer: 03:20:48 | Benötigte Dominanz: 1000

Also ich denke wir haben diese Version gemerkt dass ca 70% der Kriege abgesprochen waren und vielleicht 15% Semiernst und 15% richtig Ernst.

Also ich sehe jetzt mal von den Kartellen von 3 und weniger Membern ab.

Wenn der Wächter in den ersten Monaten so kurz ist wird sich das mit ernsthaften Kriegen noch deutlicher vermindern. Oder sehe ich das anders?

Bleibt das von der Frequenz pro Wächterstufe 15 min mehr oder steigert sich das? Hat da wer Erfahrung durch Ausbauten?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Absicht der Testphase war auch eher ein erstes Reinschnuppern und prüfen, ob alle Funktionen fehlerfrei laufen und ob die Änderungen grundsätzlich verständlich sind.

Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Wikiseite erstellen, in der die aktuellen Werte hinterlegt sind.

Zusätzlich nehme ich die Kritik am Panzerschrank gerne entgegen und prüfe noch mal die aktuellen Werte.

Beachtet jedoch, dass zukünftig die Kosten für den Ausbau deutlich mehr Geld schlucken werden als in der Vergangenheit. Dies wird dazu führen, dass der Safe eines jeden Kartells beim Geld möglicherweise geringer ausfällt als bisher.

• Klar wird durch das neue System einiges an Geld rausgenommen. Aber ich sehe das trotzdem kritisch dass es Phasen geben kann, an denen der PS nicht ausreicht.

Zum Thema Testphase Wenn es nur für Technik war in Ordnung. Dachte sollten unsere Meinung dazu geben wie wir die Slots finden.

Tarsonis was meinst du zu dem Post mit dem Kartellwächter? Denkst du nicht dass das eher noch mehr die Spieldynamik rauskommt?

• Reisszwecken: Stufe 6 / 20
    Fuegt Angreifern mit einer Chance Schaden zu.

Aktuell: Fallen-Effekt: 5% Chance auf 1 Schaden am Angreifer

Nächste Stufe: Fallen-Effekt: 6% Chance auf 3 Schaden am Angreifer
    Naechste Stufe: 7 | Kosten: 1.684.746 € | Dauer: 04:09:10 | Benötigte Dominanz: 2000

Hier würde ich Tippen dass es pro Ausbaustufe 1% Chance mehr wird und 2 Schaden am Angreifer wären das dann bei höchster Ausbaustufe 20 Chance und maximal 31 Schaden

Also ca jeden 5. Scadrnsangriff zwischen 1 und 31 Schaden.

Vom Feeling her diese Version:

3 Angreifer voll gepuscht konnte 8500 HP runtergehen ohne arzten. Ich denke das sind die Reiszwecke zu gering und nicht effektiv.

Vielleicht sollte man den maximalen nicht zu hoch machen aber dafür ein festen Schaden zum Beispiel 15 oder 20 HP bei maximalen Ausbau.

Sonst finde ich diesen Slot eigentlich zu uninteressant.

• Wurde beim Schutz-Ausbau bedacht, dass man selbst im Schutz ja kein KV/GV etc angreifen kann? Das müsste ja dann nur auf das gegnerische KG bezogen sein. Sonst hat Kartell A nur 3h Schutz, Kartell B aber 5, darf aber Kartell A garnicht angreifen.

Hab erst vier Kaffee auf. Hoffe man versteht was der Autor sagen will.